Windows 8 mit direkt mit dem Desktop starten und das Startmenü wieder herstellen!

17.12.2012

Die Bedienung der Oberfläche von Windows 8 mit den Kacheln (ehemals METRO genannt) ist vielleicht gut für Tablets, Arbeiten kann man damit aber kaum. Viele Benutzer sehnen sich nach dem klassischen Desktop, aber einfach ein Windows 7 installieren geht auch nicht so einfach, denn neuere Hardware verhindert es.

Abhilfe schafft die Installation dieses Programmes:

http://classicshell.sourceforge.net

Es wird nach der Anmeldung direkt der Desktop gestartet und der Oberfläche ein Startmenü hinzugefügt. Das Menü kann konfiguriert werden, man kann aber auch einfach Windows XP oder Windows 7 wählen und alles ist gut. Zusätzlich werden die linken Ecken inaktiv geschaltet solange der Dekstop aktiv ist. Das Windows 8 Menü kann aber wie gewohnt, oder auch ungewohnt, über den rechten Bildrand erreicht werden.


zurück zur Übersicht